Shop

GANGSTER. Die Bosse von Chicago

Ein Buch von Robert Nippoldt
erschienen im Gerstenberg Verlag 2005, 144 Seiten, 35 x 23 cm, farbig illustriert, bedrucktes Leinen, Hardcover, Poster
ISBN: 978-3-8067-2941-2
– vergriffen –

Gangster gibt Einblick ins Chicago der Roaring Twenties und erzählt von einer quirligen, boomenden Stadt und den lebenshungrigen Menschen, die dort im anbrechenden neuen Zeitalter nach dem großen Krieg ihre Freiheit genießen. Vor allem aber zeigt es die zwielichtige Szene, die sich im Schatten der Prachtentfaltung entwickelt: Mit der Einführung der Prohibition formieren sich Gangsterbanden, deren äußerst erträgliches Geschäft der Alkoholschmuggel ist. Betrug, Erpressung und kaltblütige Morde sind an der Tagesordnung.


Die anektdotenreich erzählten Geschichten um die Gangsterbosse, korrupten Politiker und bestochenen Polizisten ergänzen sich zu einer durchgehenden Erzählung, deren Krönung die Schilderung vom Aufstieg und Fall des mächtigsten und wohl berühmtesten Vertreters seiner Zunft ist: Al Capone. Er, der Boss der Bosse, führte sein Leben nach dem Motto: »Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man mehr als mit einem freundlichen Wort allein.«

+ Mehr lesen
- Weniger lesen

Auszeichnungen

  • Red Dot Design Award, 2005, Essen
  • Auszeichnung vom Deutschen Designer Club, 2004, Frankfurt
  • Stiftung Buchkunst, Shortlist, 2005, Frankfurt

Pressestimmen

„Mit wenigen Strichen läßt Robert Nippoldt die Welt der Gangster wieder aufleben.“
– ZDF Aspekte, Luzia Braun, Mainz Video anschauen


„Ein wunderbares Panorama des Gangstermillieus der 20er Jahre...so schön und so blutig war lange kein Buch mehr.“
– NDR TV, Kulturjournal, Dr. Paul Kersten, Hamburg Video anschauen

„Ein originelles Buch, tolle Recherchen, ein Vergnügen zu lesen – Glückwunsch!“
– 3Sat Bookmark, Helmut Markwort, Mainz

„Das von freudiger Anstrengung verzerrte Gesicht Robert Nippoldts, dessen Blick unablässig zwischen seiner Leinwand und dem Portraitierten hin und her wechselte, war das einzige wirklich erhebende Erlebnis bei dieser Frankfurter Buchmesse – eine Utopie von der Freiheit des künstlerischen Schaffens.“
– Kritische Ausgabe, Bonn

„Liebevoll wie ein Schmetterlingssammler hat Robert Nippoldt die Biografien von 33 Schurken zusammengetragen.“
– Stern, Hamburg

„Ein Buch wie wir es lieben – spannender Inhalt, traumhafte Illustrationen, klares und doch frisches Layout.“
– Novum, Designmagazin, München

„Die berühmtesten Gangsterbosse in der wildesten Stadt der Welt. Ein junger deutscher Grafiker hat das vollständige Killerkompendium aus der Zeit Al Capones in Tusche gezeichnet.“
– Bücher, Magazin, Kiel

„Rüde Gangster, feiner Strich. Ein originelles und liebevoll ausgestattetes Buch, das seinem Gegenstand Gerechtigkeit wiederfahren lässt.“
– Kieler Nachrichten, Kiel

„Schön sind die Tabellen über Größe, Morde und Alter, das selten über 30 stieg: verbrechen lohnt sich also nicht, oder nur, um später so liebevoll gewürdigt zu werden.“
– Monopol, Magazin, Berlin

„Nippoldt zeichnet die Bosse, Johnny Torrio, Dion O‘Banion, Al Capone. In den weißen Flächen der Gesichter sind Grausamkeit und Lakonie zu erkennen, Fatalismus und Gier.“
– Die WELT, Berlin

„Ein wunderbar illustrierter Streifzug durch das Ganovenmillieu der 20er Jahre.“
– Focus, München

+ Mehr lesen
- Weniger lesen

»Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man mehr als mit einem freundlichen Wort allein.«

– Al Capone